Urbanen Raum mitgestalten

Infos zur Beteiligung

Im Rahmen des Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahrens zum Hachez-Quartier fanden drei Informations- und Diskussionsveranstaltungen statt. Ein Onlinedialog am 15.06.2021, ein Dialog vor Ort auf dem Hachez-Gelände am 19.06.2021 sowie eine Einwohnendenversammlung (Onlinedialog III) am 13.10.2021.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit sich zwischen dem 23. und 29. Juni mit Ideen und Hinweisen auf der Ideenwand online einzubringen.

Im Beteiligungsverfahren aufgekommene Fragen zum Projekt und den Rahmenbedingungen wurden im Bereich der FAQs beantwortet.

Gesammelte Hinweise und Ideen. Städtebau und Architektur

Gesammelte Hinweise und Ideen. Erschließung, Nachhaltigkeit und Nutzungen

Einwohnendenversammlung (Onlinedialog III) am 13.10.2021

Am Mittwoch, den 13. Oktober, von 18:30 bis 21:00 Uhr, wurden - im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) - die bisherigen Ergebnisse aus dem Beteiligungsprozess vorgestellt. Einige der Ideen und Hinweise konnten bereits in die städtebauliche und freiraumplanerische Konzept-Entwicklung des Projekt-Teams, unterstützt vom Architektenbüro COBE aus Kopenhagen, einfließen.

Praline

Die Ideenwand vom 23. bis 29.06.2021

Zwischen dem 23. und 29. Juni gab es die Möglichkeit hier auf dieser Seite Anregungen und Hinweise für das zukünftige Konzept des Hachez-Quartiers online einzubringen. Auf einer digitalen Leinwand konnten zu verschiedenen Kategorien Ideen und Fragen eingebracht werden.

Lesen Sie hier, was ander für Ideen haben.

Dialog vor Ort am 19.06.2021

Am Samstag, den 19.06.2021 öffnete das Hachez seine Türen. Etwa 80 Personen kamen, um einen Blick auf das alte Hachez-Gelände zu werfen und um sich vor Ort zum Projekt und den Themen Nutzungen, Freiraum und Gestaltung, Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie zum Verfahren und zum Prozess einzubringen.

Vor Ort passiert etwas. Farbe und Licht an Fassade und im Schaufenster machen darauf aufmerksam

Beim Dialog vor Ort gab es Informationen und die Möglichkeit sich mit Hinweisen und Ideen einzubringen

Onlinedialog am 15.06.2021

In einem Onlinedialog als Videostream am Dienstag, den 15. Juni wurde über die Entwicklung rund um das Hachez-Quartier informiert und diskutiert. Über 70 Personen waren dabei anwesend. Auf großes Interesse aus dem Publikum stieß vor allem die geplante Nutzungsdurchmischung im Quartier. Es kamen vielfältige Ideen und Wünsche aus dem Stadtteil.

Eine Videokonferenz mit einer Expertinnen- und Expertenrunde wurde als Livestream übertragen

Der Konzeptansatz des Büros Cobe aus Kopenhagen sieht ein durchmischtes und vielfältiges Quartier vor

SHP entwickelt ein Mobilitätskonzept, welches ein autoarmes Quartier vorsieht